Illustration 3

Bildungsangebote

schlaufe-lang

Pädagogik

Es ist ein Job auf Augenhöhe, auch wenn die Körpergrößen sehr unterschiedlich sein können. Dazu kommt jede Menge Abwechslung, ein breites Spektrum an Einsatzgebieten und die Chance, als „Möglichmacher“ jeden Tag aufs Neue in strahlende Kinderaugen zu blicken. Wenn Sie mehr möchten, als kleine Kinder während des Mittagsschlafs zu hüten, dann informieren Sie sich hier über die Ausbildung zur Erzieherin/zum Erzieher in Dresden und Leipzig.

Mehr Infos | Standort Leipzig
Als Heilerziehungspflegerin oder Heilerziehungspfleger übernehmen Sie Verantwortung für Menschen mit unterschiedlichsten Einschränkungen. Sie ermöglichen ihnen die Teilhabe an vielen Lebensbereichen, die ihnen sonst verschlossen blieben und sind damit täglich und unmittelbar „Anwältin bzw. Anwalt der Menschenrechte“.

Mehr Infos | Standort Dresden
Helfen ist Ihr Ding – ob groß oder klein, jung oder alt, fit oder beeinträchtigt? Dann werden Sie Sozialassistentin oder Sozialassistent und legen Sie damit eine breite Basis für Ihre berufliche Zukunft.

Gesundheit & Pflege

Mit einer Ausbildung in der generalistischen Pflege werden Sie zu einem wahren Multitalent: Sie fördern die Gesundheit, beraten in medizinischen Fragen, unterstützen bei der Lebensgestaltung, kämpfen für die Würde des Menschen und stehen für Gespräche zur Verfügung. Und das ist längst nicht alles, was Sie als angehende Pflegefachfrau oder Pflegefachmann bei uns in Dresden oder Leipzig lernen. Denn eines ist sicher: Dieser Job ist viel mehr als Essen reichen und Körperpflege, dieser Job ist eine Berufung!

Mehr Infos | Standort Leipzig
Diätassistentinnen und Diätassistenten sind Ernährungstherapeutinnen und -therapeuten und echte Profis, wenn es um Therapie, Coaching oder Training rund um die Ernährung geht – und das bei erstaunlich vielen Krankheitsbildern. Im Rahmen dieser medizinisch-therapeutischen Ausbildung erwerben Sie Kenntnisse, mit denen Sie jeden Food-Blogger oder Freestyle-Ernährungsberater locker in die Tasche stecken können.

Mehr Infos | Standort Dresden
Sie sind freundlich, flexibel, haben Freude am Umgang mit Menschen und suchen eine solide Basis für Ihre berufliche Zukunft? Mit einer zweijährigen Ausbildung in der Krankenpflegehilfe werden Sie zum unentbehrlichen Rädchen im Getriebe und eröffnen sich viele Möglichkeiten für spätere Jobs, zum Beispiel im Rettungsdienst oder in der Pflege.

Medizin

Eine Ausbildung in der Physiotherapie geht weit über Massagetechniken hinaus. Sie sind Motivator, Therapeut, Trainer und Berater zugleich und daraus ergeben sich für Sie vielfältige berufliche Perspektiven.

Mehr Infos | Standort Leipzig
Als Notfallsanitäterin oder Notfallsanitäter absolvieren Sie die höchste medizinische, nichtärztliche Ausbildung in Deutschland. Sie sind in der Lage, Patienten sowohl am Unfallort als auch im Rettungswagen zu behandeln, wobei die Beschwerden von Kreislaufproblemen bis Herzinfarkt (und allem dazwischen) reichen können.

Mehr Infos | Standort Lichtenstein
Rettungssanitäterinnen und Rettungssanitäter sind Personen, die nach den Grundsätzen zur Ausbildung des Personals im Rettungsdienst ausgebildet werden. Sie wirken entsprechend ihrer Qualifikationen und den länderspezifischen Regelungen in der Notfallrettung und im Krankentransport mit.

Fachoberschule

Ihre Zukunft gestalten Sie selbst. Mit der Fachhochschulreife stehen Ihnen viele berufliche Möglichkeiten offen, sowohl im sozialen und pflegerischen Bereich als auch darüber hinaus. Informieren Sie sich hier über die Ausbildung an der Fachhochschule für Gesundheit & Soziales in Dresden.

Fort- und Weiterbildung

Praxisanleiterinnen und Praxisanleiter in Einrichtungen der Kinder-, Jugend- und Behindertenhilfe unterstützen Praktikantinnen und Praktikanten bei der Vernetzung von theoretischem Wissen aus der Berufsschulausbildung und praktischer Anwendung im Arbeitsalltag. Sie begleiten die Lernprozesse durch Beobachtung und Reflexion und ermöglichen den Praktikantinnen und Praktikanten die Erprobung der eigenen Fach-, Sozial- und Handlungskompetenz.

Mehr Infos | Standort Leipzig
Die heilpädagogische Zusatzqualifikation vermittelt Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von integrativen Kindertageseinrichtungen sowie Einrichtungen der Behindertenhilfe und stationären Pflege von volljährigen Menschen die notwendigen Handlungskompetenzen zur Erfüllung von Aufgaben bei der Erziehung, Bildung, Förderung, Pflege und Betreuung.

Mehr Infos | Standort Dresden
Die Leitung von Pflegeeinrichtungen ist eine anspruchsvolle Aufgabe, die in hohem Maße die Zufriedenheit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die Pflegequalität sowie die Umsetzung und Verwirklichung betrieblicher und pflegerischer Ziele beeinflusst. Dadurch ergeben sich hohe Anforderungen an die fachlichen, betriebswirtschaftlichen, sozialen und methodischen Kompetenzen von Führungskräften im Pflegebereich.

Mehr Infos | Standort Dresden
Praxisanleiterinnen und Praxisanleiter begleiten die Auszubildenden während der berufspraktischen Ausbildung im Unternehmen. Sie planen, gestalten und beurteilen Lernsituationen und leiten zum eigenverantwortlichen beruflichen Handeln an.

Mehr Infos | Standort Leipzig
Das Fachpersonal im Rettungsdienst muss sich im Rahmen der Ländergesetzgebungen und Vorgaben der ärztlichen Leitungen jährlich fortbilden, um die erworbenen Kompetenzen zu festigen bzw. zu aktualisieren. Die DRK Akademie Sachsen bietet attraktive und zeitgemäße Modelle für die jährliche Pflichtfortbildung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Rettungsdienst.